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Teamleitung "Investitionen, Förderung, Baufinanzcontrolling (BFC)"

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: LVR-Dezernat 2: Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten
  • Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 13.12.2024

Das sind Ihre Aufgaben

Das Team "Investitionen, Förderung, Baufinanzcontrolling (BFC)" ist aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Investitionstätigkeit im LVR organisatorisch in der Stabsstelle „Steuerung der LVR-Investitionstätigkeit, Europaangelegenheiten und übergreifende Dezernatsaufgaben“ im LVR-Dezernat 2 „Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten“ verortet.

In diesem Team werden im Wesentlichen

  • die Finanzierung der Baumaßnahmen und übrigen Investitionen des LVR, einschließlich der Baumaßnahmen der wie Eigenbetriebe geführten Einrichtungen, mit eigenen und fremden Mitteln betreut und gesteuert;
  • die Voraussetzungen hinsichtlich einer Aufnahme der Baumaßnahmen in die mittelfristige Finanz- und Wirt- schaftsplanung geprüft und die entsprechenden Beschlussvorlagen im Rahmen der Haushaltsaufstellung gefertigt;
  • Fördermöglichkeiten für Baumaßnahmen und andere Investitionen erschlossen sowie die Förderprozesse von der Antragstellung über die Bewirtschaftung bis zur Erstellung der Verwendungsnachweise verantwortlich begleitet.

Die Aufstellung und Durchführung der dezernatsspezifischen Investitionsprogramme, die derzeit ein Gesamtvolumen von deutlich über einer halben Mrd. Euro haben, erfolgt ebenso wie die Begleitung der Baumaßnahmen im Rahmen des Baufinanzcontrollings (BFC), das - neben der Leitung und Geschäftsführung der Geschäftsstelle des BFC - ebenfalls in diesen Arbeitsbereich eingegliedert ist. Die zielgerichtete Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den verschiedenen beteiligten Fach- und Querschnittsdezernaten im LVR ist wesentliche Aufgabe der Teamleitung. Das Team prüft und begleitet dabei die jeweiligen Investitions- und Unterhaltungsmaßnahmen z.B. auf den Klinikgeländen, in den LVR-Schulen, den Kulturdienststellen oder in der Zentralverwaltung im Rahmen eines im LVR entwickelten, innovativen Verfahrens zum Baufinanzcontrolling und erstellt selbstständig Beschlussvorlagen für die u.a. mit den Dezernatsleitungen besetzten BFC-Investitionskonferenzen, die wiederum Grundlage für die politischen Grundsatz- und Durchführungsbeschlüsse sind.

Unterstützen Sie den LVR durch Ihr Engagement bei dieser abwechslungsreichen und interessanten Aufgabe!

Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • LVR-Flex-Time

    Mehr Freiraum in der Gestaltung Ihres persönlichen Lebensentwurfes: Sparen Sie einen Teil Ihres Brutto-Entgeltes an und nutzen Sie es beispielsweise für Zeit zum Reisen, familiäre Bedarfe oder den früheren Abschied aus dem Berufsleben.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten.
  • Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung

    Wir schaffen für Sie optimale Arbeitsbedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung.
  • Gute Verkehrsanbindung

    Viele Wege führen zum LVR! Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto – unser Standort ist für Sie optimal erreichbar. 

Flexible Arbeitszeit; LVR-Flex-Time; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung; Gute Verkehrsanbindung

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Master, Universitätsdiplom oder 1. juristische Staatsprüfung) oder 
  • die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
  • die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
  • Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können

Worauf es uns noch ankommt

  • Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Finanzwirtschaft einschl. der rechtlichen Bezüge (u. a. GO NRW, NKF-Einführungsgesetz NRW, KomHVO NRW)
  • Vertiefte fachliche und praktische Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften und Regelungen zum Zuwendungsrecht
  • Gute Kenntnisse der Strukturen und Aufgaben des LVR
  • Teamorientiertes und kooperatives Führungsverständnis
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Gestaltungswille, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kreativität
  • Gute Auffassungsgabe und strukturierte Vorgehensweise

 

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

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Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Leonie Gronow

    Frau Leonie Gronow

    steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung.

  • Dr. Birgit Stermann

    Frau Dr. Birgit Stermann

    steht Ihnen als LVR-Stabsstellenleitung "Steuerung der LVR-Investitionstätigkeit, Europaangelegenheiten und übergreifende Dezernatsaufgaben" für Rückfragen zum Aufgabenbereich zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

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Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.