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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Europaangelegenheiten

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: LVR-Dezernat 2: Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten
  • Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 12.12.2024

Das sind Ihre Aufgaben

Die Betreuung der Kommission Europa, EU-Projektförderung, Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Die Stabsstelle "Steuerung LVR-Investitionstätigkeit, Europaangelegenheiten und übergreifende Dezernatsaufgaben" im LVR-Dezernat "Finanzmanagement, Kommunalwirtschaft und Europaangelegenheiten" ist dem Finanz- und Europadezernenten unmittelbar unterstellt und nimmt zentrale Aufgaben für den Gesamtverband wahr.

In Bereich Europaangelegenheiten werden alle Themenstellungen mit Europa- und EU-Bezug für den LVR bewertet und daraus erwachsende Strategien und Maßnahmen koordiniert. Dabei werden stets die aktuellen strategischen Entwicklungen in Brüssel, sich verändernde Fördermöglichkeiten und inhaltliche oder geographische Schwerpunktsetzungen der politischen Vertretung im LVR berücksichtigt. Zum LVR-Europaengagement gehört neben der Pflege der langjährigen europäischen LVR-Partnerschaften und der Stärkung der „Europafähigkeit“ der LVR-Mitarbeitenden und des Gesamtverbandes auch die Betreuung der LVR-Kommission Europa.

Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte sind

  • die Betreuung der Geschäftsstelle der LVR-Kommission Europa, die insbesondere die Sitzungsvor- und -nachbereitung, die Protokollführung, die Betreuung der Kommissionsmitglieder sowie die Organisation externer Kommissionssitzungen sowie von Veranstaltungen und Sitzungen europäischer Gremien mit LVR-Bezug umfasst,
  • die Zuständigkeit für Anfragen von Antragsberechtigten der LVR-Europa-Projektförderung von der Beratung und Begleitung während der Projektanbahnung über die Bewilligung bis zur Abrechnung, einschließlich der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und einer revisionssichereren Dokumentation des Bewilligungsprozesses,
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie die Vorbereitung von Präsentationen für Sitzungen, Konferenzen und Besprechungen, die Veranstaltungsorganisation, die Unterstützung bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Terminen der Dezernatsleitung und der Stabsstellenleitung sowie sonstige Arbeitsaufträge einschließlich der Wahrnehmung von Vertretungsaufgaben. 

Unterstützen Sie den LVR bei der Verbesserung seiner Europa-Fähigkeit durch Ihr Engagement bei dieser abwechslungsreichen und interessanten Aufgabe!

Das bieten wir Ihnen

  • Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot

    Bei uns bedeutet lebenslanges Lernen, dass wir gemeinsam Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Freuen Sie sich auf unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm.
  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • LVR-Flex-Time

    Mehr Freiraum in der Gestaltung Ihres persönlichen Lebensentwurfes: Sparen Sie einen Teil Ihres Brutto-Entgeltes an und nutzen Sie es beispielsweise für Zeit zum Reisen, familiäre Bedarfe oder den früheren Abschied aus dem Berufsleben.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten.
  • Gute Verkehrsanbindung

    Viele Wege führen zum LVR! Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto – unser Standort ist für Sie optimal erreichbar. 
  • Onboarding

    Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung, in der Sie Ihr Team, den LVR und die Arbeitsabläufe kennenlernen. Zudem begleitet Sie in Ihrer Anfangszeit eine feste Ansprechperson.

Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot; Flexible Arbeitszeit; LVR-Flex-Time; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Gute Verkehrsanbindung; Onboarding

Das bringen Sie mit

  • Verwaltungslehrgang II oder 
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, in European Studies oder
  • die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
  • Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
  • Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können 

Worauf es uns noch ankommt

  • Kenntnisse in Verwaltungs-, Entscheidungsabläufen und -strukturen
  • Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien sowie entsprechende Rechtskenntnisse
  • Kenntnisse in der Anwendung von Ratsinformationssystemen
  • Fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen
  • Erfahrung in der Protokollführung
  • Persönliche Kompetenzen wie Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

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Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Leonie Gronow

    Frau Leonie Gronow

    steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess zur Verfügung.

  • Dr. Birgit Stermann

    Frau Dr. Birgit Stermann

    steht Ihnen als LVR-Stabsstellenleitung "Steuerung der LVR-Investitionstätigkeit, Europaangelegenheiten und übergreifende Dezernatsaufgaben" für Rückfragen zum Aufgabenbereich zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

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Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.