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Fallmanagerin/Fallmanager (m/w/d) in der Abteilung Grundsatz Soziale Teilhabe

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: LVR-Dezernat 7: Soziales
  • Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 23.06.2025

Das sind Ihre Aufgaben

Unsere 21-köpfige Abteilung „Grundsatz Soziale Teilhabe“ sucht Verstärkung.

Die Abteilung bearbeitet im Dezernat Soziales Grundsatzangelegenheiten der Sozialen Teilhabe; hierzu gehört die Entwicklung und Weiterentwicklung von grundsätzlichen Regelungen und Handlungsanleitungen im Bereich der Sozialen Teilhabe. In dieser Abteilung ist auch die Unterstützung bei der Umsetzung und der Koordination der rechtlichen Umstellung des Landesrahmenvertrages SGB IX angesiedelt.

Die Teams 2 und 3 sind zuständig für die Bearbeitung von Anträgen trägerübergreifender Persönlicher Budgets, Beratung der Regionalabteilungen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Teilhabe SGB IX und die (Weiter)Entwicklung und (Neu)Konzeptionierung von Arbeitsunterlagen für den Bereich der Sozialen Teilhabe SGB IX

Als Fallmanager*in in den Teams 2 und 3  übernehmen Sie insbesondere diese Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung von Erwachsenen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörigen im Antragsverfahren bei Anträgen trägerübergreifender Persönlicher Budgets
  • Zugangsöffnung der leistungsberechtigten Personen zur Eingliederungshilfe nach Feststellung der Behinderung
  • Erhebung der individuellen Lebenssituation und Teilhabebarrieren der Leistungsberechtigten
  • Ermittlung und Analyse der Teilhabebedarfe mithilfe des Bedarfsermittlungsinstrumentes
  • Organisation und Steuerung des Teilhabeprozesses in einer Gesamtplankonferenz sowie dessen Wirkungskontrolle und Dokumentation
  • In der Regel sind die leistungsberechtigten Personen an ihrem Wohnort aufzusuchen, dafür stehen neben dem ÖPNV Dienstfahrzeuge zur Verfügung.
  • Beratung der Fallmanager*innen aus den Regionalabteilungen zu Fragestellungen aus dem Bereich der Sozialen Teilhabe SGB IX
  • (Weiter)Entwicklung und (Neu)Konzeptionierung von Arbeitsunterlagen für den Bereich der Sozialen Teilhabe in einem multiprofessionellen Team

Wenn Sie Interesse daran haben, unsere Abteilung zu unterstützen und Sie sich mit diesen Tätigkeiten identifizieren können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage.
  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten. 
  • Arbeit mit Sinn

    Bei uns gehen Sie jeden Tag mit dem sicheren Gefühl zur Arbeit, einen wertvollen Beitrag für die Menschen im Rheinland zu leisten.
  • Vielseitige Perspektiven

    Gemeinsam definieren wir in regelmäßigen Gesprächen individuelle Ziele für Sie. Zudem bieten wir Ihnen ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie die Möglichkeit, andere Bereiche des LVR kennenzulernen. 
  • Chancengleichheit und Diversität

    Wir sind bunt! Als moderner und weltoffener Arbeitgeber freuen wir uns über jede Perspektive und individuelle Persönlichkeit.

30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Arbeit mit Sinn; Vielseitige Perspektiven; Chancengleichheit und Diversität

Das bringen Sie mit

  • Einen Bachelor, ein FH-Diplom oder das erste juristisches Staatsexamen in
    • Heilpädagogik
    • Rehabilitationswissenschaften
    • Pädagogik mit dem Studienschwerpunkt Sonder-, Behinderten- bzw. Heilpädagogik
    • Sozialwesen vorzugsweise im Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
    • Verwaltungswissenschaft
    • Rechtswissenschaften oder
  • den Verwaltungslehrgang II oder
  • als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o.g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt).

Worauf es uns noch ankommt

  • Sie können Ihre mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe zielbringend und lösungsorientiert in die Erfüllung Ihrer Aufgaben einfließen lassen. 
  • Sie verfügen über Kenntnisse rechtlicher Grundlagen und können insbesondere durch Ihr Fachwissen im Umgang mit dem SGB VIII, IX, XII, AG-BTHG überzeugen. 
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse zu den Leistungsträgern- und arten.
  • Ihre Kenntnisse in Moderations- und Präsentationstechnicken können Sie gewinnbringend einsetzen. 
  • Durch Ihre Teamfähigkeit fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und unterstützen Ihre Kolleg*innen aktiv bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. 
  • Ihr großes Maß an Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsbereitschaft ermöglicht es Ihnen auch anspruchsvolle Situationen souverän zu meistern.
  • Sie nutzen Ihre Kommunikationsfähigkeit und Ihr Einfühlungsvermögen zum Erkennen von Problemstellungen und zur Entwicklung von Lösungen im Dialog.
  • Ihre Stressresistenz ermöglicht es Ihnen, auch unter Druck effizient zu arbeiten und dabei die Qualität Ihrer Arbeit zu gewährleisten. 

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

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Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Sebastian Kolb

    Sebastian Kolb

    steht Ihnen als Recruiter bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

  • Susanne Uhlman

    Susanne Uhlman

    steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Grundsatz Soziale Teilhabe bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Christinas Weg beim LVR

Christinas Weg beim LVR

„Mich fasziniert die Vielfältigkeit meiner Tätigkeiten, die einerseits sehr herausfordernd, andererseits aber auch so spannend sind, dass mir während meiner langjährigen Tätigkeit niemals langweilig wurde oder ich das Gefühl hatte, es sei nun aber Zeit etwas Anderes sehen zu müssen. Ganz besonders wertvoll als Arbeitgeber ist der LVR für mich aufgrund der herausragenden Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Zudem schätze ich den Zusammenhalt untereinander.“

Christina Tobias (40), Sachgebietsleitung Gremien und Öffentlichkeitsarbeit Rheinische Versorgungskassen (RVK)

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

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Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.