
Ihre Aufgaben
Das Betriebs- und Prozessmanagement für den Museumsverbund im LVR ist die zentrale Einheit für den Betrieb des LVR-LandesMuseums Bonn, dem Max Ernst Museum Brühl des LVR und den Römerthermen Zülpich. Dort werden die zentralen Aufgaben der Finanzplanung, Personal, Organisation und dem technischen Support für die anspruchsvollen Gebäude verantwortlich wahrgenommen. Mit den beiden zentralen Stabsstellen im Bereich des Veranstaltungsmanagements und dem Marketing wird das Profil der Dienststelle komplettiert.
Im Sekretariat der kaufmännischen Leitung des Betriebs- und Prozessmanagement des LVR-Museumsverbundes sind Sie die erste Ansprechpartner*in für alle organisatorischen und administrativen Belange der Dienststelle. Sie haben durch die selbständige Koordination in Ihrem Arbeitsgebiet die Möglichkeit sich aktiv und eigenständig in die Erledigung des Museumsbetrieb einzubringen. Sie lernen die gesamte Bandbreite eines modernen Museumsbetriebs und einer Wissenschaftseinrichtung kennen und arbeiten an den grundlegenden Aufgaben der Verwaltung mit. Dazu gehören Ausstellungsvorhaben, wissenschaftliche Projekte und die Einführung digitaler Prozesse in allen Bereichen des Betriebs- und Prozessmanagement. Die Museen bieten eine große Bandbreite und in ihrer Unterschiedlichkeit werden passgenaue Lösungen gemeinsam erarbeitet. Mit viel Organisationsgeschick und Bereitschaft zur konstruktiven Problemlösung sind Sie ein wichtiger Bestandteil des gesamten Teams.
Ihr Profil
Voraussetzungen für die Besetzung:
- Verwaltungslehrgang I oder
- eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einem Schwerpunkt im Büromanagement oder in einem sonstigen kaufmännischen Ausbildungsberuf
Wünschenswert sind:
- Mindestens 1-jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kultur vorzugsweise in Museen
- Mindestens 1-jährige einschlägige Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion
- Aufgeschlossenheit gegenüber kulturellen und wissenschaftlichen Bereichen
- Selbständige und aktive Arbeitsweise
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP Anwendungen
Wir bieten Ihnen
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Flexible Arbeitszeit
- kostenloses W-Lan
- Sicherer Arbeitsplatz
- Zentrale Lage
- Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich
- Freier Eintritt in die LVR-Museen
- Tarifliche Bezahlung (TVöD)
- Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; kostenloses W-Lan; Sicherer Arbeitsplatz; Zentrale Lage; Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Tarifliche Bezahlung (TVöD); Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- Nachweis über den Ausbildungsabschluss
Über uns
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 21.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Twitter!