Das sind Ihre Aufgaben
- Individuelle und gruppenbezogene Assistenz in Form von Beratung, Begleitung und Anleitung erwachsener Bewohner*innen mit einer seelischen Behinderung in allen relevanten Lebensbereichen (Verrichtungen des täglichen Lebens, Freizeitgestaltung, Unterstützung bei der Geltendmachung sozialrechtlicher Ansprüche, hauswirtschaftliche Versorgung, Grundpflege)
- Ambulante Betreuung in 4 Wohngruppen (Besondere Wohnform) in Viersen
- Übernahme von Bezugsbetreuungen
- Erstellung und Realisierung des Hilfeplans BEI_NRW unter Bezugnahme auf die „Internationale Klassifikation der Funktionsstörungen“ (ICF)
- Planung und Dokumentation der erbrachten Assistenzleistungen in der Software Vivendi
- Förderung der sozialen Teilhabe und Verselbständigung der Bewohner*innen durch Gemeinwesen- und sozialraumorientierte Tätigkeiten
Das bieten wir Ihnen
-
Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot
Bei uns bedeutet lebenslanges Lernen, dass wir gemeinsam Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Freuen Sie sich auf unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm. -
Corporate Benefits
Stöbern Sie durch unsere exklusiven Partner-Angebote und sichern Sie sich Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen von Top-Marken aus Sport, Mode, Freizeit und Technik. -
LVR-Flex-Time
Wir bieten Ihnen mehr individuellen Freiraum, bspw. für die Familie, Reisen, ein Sabbatical oder einen früheren Renteneinstieg. Sparen Sie einen Teil Ihres Brutto-Entgeltes an und nutzen Sie es später zur Finanzierung einer Arbeitsfreistellung. -
Kantine
Unter der Woche von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie am Wochenende von 11:30 bis 17:00 Uhr steht Ihnen die Cafeteria im Haus 12 zur Verfügung, wo Sie aus einer Vielzahl von Gerichten und Speisen wählen können. -
Gegenseitige Anerkennung und Offenheit
Wir begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung und arbeiten abteilungsübergreifend und multiprofessionell auf Augenhöhe miteinander.
Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot; Corporate Benefits; LVR-Flex-Time; Kantine; Gegenseitige Anerkennung und Offenheit
Das bringen Sie mit
Erforderlich
- Abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in, Ergotherapeut*in oder alternativ abgeschlossenes Studium im Bereich Heilpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
Wünschenswert
- Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen
- Teamfähigkeit, Verantwortungsübernahme, Belastbarkeit & Flexibilität
- Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst, auch an Wochenenden und feiertags
- EDV-Kenntnisse
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe S12 TVöD-SuE, bis zur Entgeltgruppe E9a TVöD-K oder bis zur Entgeltgruppe P9 TVöD-K.
Wer wir sind
Der LVR-Wohnverbund Viersen ist eine Eingliederungshilfe-Einrichtung der LVR-Klinik Viersen für 160 erwachsene Menschen mit seelischer Behinderung. Er umfasst Besondere Wohnformen, betreibt ambulantes Betreutes Wohnen sowie Leben in Gastfamilien und verfügt über einen eigenen Tagesstrukturbereich. Weitere Informationen finden Sie unter www.wohnverbund.viersen.lvr.de
Die LVR Klinik Viersen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und vereint eine Tradition seit 1905 mit einer modernen Vision. Wir bieten umfassende Leistungen in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere rund 1.700 engagierten Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Disziplinen weiterzuentwickeln. Familienfreundlichkeit und eine förderliche Arbeitsumgebung stehen im Fokus, um Beruf und Familie ausgewogen zu integrieren. Bei uns arbeiten Sie in multiprofessionellen Teams auf Augenhöhe, denn wir schätzen die Stärke der Vielfalt, Perspektiven und Meinungen. Gemeinsam entfalten wir das Potenzial eines jeden Einzelnen. Erfahren Sie mehr auf unserer Karriereseite: karriere-vie-lvr.de.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
So geht es nach der Bewerbung weiter
- Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie Fragen zum Verfahren oder dem Bewerbungssystem haben können Sie sich an Frau Bochinsky (02162/96-3010) wenden.
- Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
- Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
- Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
Qualität ist unser Maßstab
Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.
Chancengleichheit beim LVR
Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.
Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
A: Teilen über Ihren Social Media Account
Klicken Sie auf eines der Icons:
B: Teilen per E-Mail
Pflichtfelder sind mit einem (*) markiert.