Karriereportal

Wissenschaftliche Volontärin / Wissenschaftlichen Volontär (m/w/d)

  • Standort: Düsseldorf
  • Einsatzstelle: LVR-Zentrum für Medien und Bildung
  • Vergütung: Derzeit im 1. Jahr: 2.444,79 € / Derzeit im 2. Jahr: 2.495,92 €
  • befristet für zwei Jahre
  • Besetzungsstart: 01.06.2025
  • Bewerbungsfrist: 26.02.2025

Das sind Ihre Aufgaben

Ziel des zweijährigen Volontariats ist die Befähigung zur Wahrnehmung der Aufgaben von Mitarbeitenden im höheren Dienst. Es gibt folgende drei Ausbildungsschwerpunkte während des Volontariats:

Media- und MakerLab

Weiterentwicklung, Umsetzung, Evaluation und Dokumentation medienpädagogischer Praxisangebote (Film, Audio, Robotik, Games, VR u.a.) im Media- und MakerLab des LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf für pädagogische Fachkräfte, insbesondere mit dem Schwerpunkt inklusiver Medienbildung in Zusammenarbeit mit dem Team des Media- und MakerLabs

  • Unterstützung bei der Verwaltung und dem Verleih von Medientechnik im Media- und MakerLab
  • organisatorische Unterstützung des jährlichen KinderKinoFestes Düsseldorf

Medienbildung in Offenen Ganztagsschulen (OGS) der Düsseldorfer Grundschulen

  • fachliche und organisatorische Koordination der Medientrainer*innen (freie Honorarkräfte) in der OGS
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung digitaler Angebote im Offenen Ganztag Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Amt für Schule und Bildung der Stadt Düsseldorf
  • Planung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten

Frühkindliche Medienbildung

  • Koordination des Netzwerkes MEDITA Düsseldorf - Medien in der Kita in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Jugend Düsseldorf
  • Weiterentwicklung medienpädagogischer Angebote für Düsseldorfer Kindertagesstätten

Zusätzlich wird die Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung verschiedener Tagungen und Veranstaltungen sowie der Öffentlichkeitsarbeit (Web und Social Media) der Stabsstelle Medienbildung erwartet.

Die Abläufe des Volontariats werden durch ein Ausbildungs-Curriculum strukturiert.

Das bieten wir Ihnen

  • Kultur erleben

    In unseren LVR-Museen haben Sie freien Eintritt und können beispielsweise Kunst, Industriegeschichte oder Archäologie erleben. In Dauer- und Wechselausstellungen warten abwechslungsreiche Themen und spannende Bildungs- und Freizeitprogramme für Jung und Alt auf Sie.
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage.
  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten. 
  • Chancengleichheit und Diversität

    Wir sind bunt! Als moderner und weltoffener Arbeitgeber freuen wir uns über jede Perspektive und individuelle Persönlichkeit.

Kultur erleben; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Chancengleichheit und Diversität

Das bringen Sie mit

Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medienpädagogik, Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Kulturmanagement, Sozialpädagogik, Sozial- oder Kulturwissenschaften (Master, Magister oder Universitätsdiplom)

 

Worauf es uns noch ankommt

  • Nachweisbare mindestens sechsmonatige praktische Erfahrungen in der medienpädagogischen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften (auch während des Studiums möglich)
  • Nachweisbare Erfahrungen im Veranstaltungs- und Projektmanagement (Planung, Durchführung, Evaluation, Dokumentation)
  • Grundlegende Kenntnisse des Einsatzes medienpädagogischer Technik

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf InstagramFacebook oder auch auf Xing und LinkedIn!

 

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Sina Schumacher

    Frau Sina Schumacher

    steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

  • Amina Johannsen

    Frau Amina Johannsen

    steht Ihnen als Leitung Abteilung Medienbildung bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

     

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Siegel-Europaaktive-Kommune_1.jpg
Siegel-Mitglied-im-Erfolgsfaktor-Familie_1.jpg
Siegel-EMAS_1.jpg
Interkulturelle_Oeffnung_cmyk_308x173.jpg

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.