Das sind Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die kaufmännische Leiterin des Betriebs- und Prozessmanagements im LVR Museumsverbund in allen organisatorischen und administrativen Belangen und sind ein wichtiges Bindungsglied nach innen und außen.
Im Sekretariat der kaufmännischen Leitung des Betriebs- und Prozessmanagement des LVR-Museumsverbundes sind Sie die erste Ansprechpartner*in für alle organisatorischen und administrativen Belange der Dienststelle. Sie haben durch die selbständige Koordination in Ihrem Arbeitsgebiet die Möglichkeit sich aktiv und eigenständig in die Erledigung des Museumsbetriebs einzubringen. Sie lernen die gesamte Bandbreite eines modernen Museumsbetriebs und einer Wissenschaftseinrichtung kennen und arbeiten an den grundlegenden Aufgaben der Verwaltung mit. Dazu gehören Ausstellungsvorhaben, wissenschaftliche Projekte und die Einführung digitaler Prozesse in allen Bereichen des Betriebs- und Prozessmanagement. Die Museen bieten eine große Bandbreite und in ihrer Unterschiedlichkeit werden passgenaue Lösungen gemeinsam erarbeitet. Mit viel Organisationsgeschick und Bereitschaft zur konstruktiven Problemlösung sind Sie ein wichtiger Bestandteil des gesamten Teams.
Dazu gehören folgende Tätigkeiten:
- Administrative Unterstützung: Organisation und Koordination von Terminen, Reisen und Besprechungen der kaufmännischen Leitung
- Kommunikation: Professionelle Korrespondenz mit internen und externen Stakeholdern
- Vorbereitung von Unterlagen: Erstellung von Präsentationen, Berichten und Statistiken sowie Unterstützung bei der Vorbereitung strategischer Meetings
- Office Management: Effiziente Gestaltung der Büroorganisation, Verwaltung von Dokumenten und Prozessen, und Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs im Office des Einkaufsleiters
- Projektassistenz: Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten
Das bieten wir Ihnen
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Kultur erleben
In unseren LVR-Museen haben Sie freien Eintritt und können beispielsweise Kunst, Industriegeschichte oder Archäologie erleben. In Dauer- und Wechselausstellungen warten abwechslungsreiche Themen und spannende Bildungs- und Freizeitprogramme für Jung und Alt auf Sie. -
Tarifliche Leistungen
Neben einem tariflichen Gehalt nach dem TVöD (VKA) erhalten Sie weitere finanzielle Vorteile und Extras wie eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Bezahlung anhand einer individuellen Zielvereinbarung. -
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage. -
Teilzeit
Eine Vollzeitstelle passt nicht zu jedem Lebensmodell. Daher bieten wir Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit auch in Teilzeit bei uns zu arbeiten. -
Sicherer Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber Stabilität und eine sichere Tätigkeit in einem offenen und gesellschaftsrelevanten Arbeitsumfeld. -
Gute Verkehrsanbindung
Viele Wege führen zum LVR! Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto – unser Standort ist für Sie optimal erreichbar.
Kultur erleben; Tarifliche Leistungen; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Teilzeit; Sicherer Arbeitsplatz; Gute Verkehrsanbindung
Das bringen Sie mit
- Verwaltungslehrgang I oder
- eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Rechtsanwalts- bzw./ und Notarfachangestellte*r oder Justizfachangestellte*r oder alternativ in einem sonstigen kaufmännischen Ausbildungsberuf
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen (je nach Ausbildungsabschluss).
Worauf es uns noch ankommt
- Mindestens 1-jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kultur vorzugsweise in Museen
- Mindestens 1-jährige einschlägige Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion
- Aufgeschlossenheit gegenüber kulturellen und wissenschaftlichen Bereichen
- Selbständige und aktive Arbeitsweise
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP Anwendungen
Sie passen zu uns, wenn...
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... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. -
... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. -
... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Das Betriebs- und Prozessmanagement für den Museumsverbund im LVR ist die zentrale Einheit für den Betrieb des LVR-LandesMuseums Bonn, dem Max Ernst Museum Brühl des LVR und den Römerthermen Zülpich. Dort werden die zentralen Aufgaben der Finanzplanung, Personal, Organisation und dem technischen Support für die anspruchsvollen Gebäude verantwortlich wahrgenommen. Mit den beiden zentralen Stabsstellen im Bereich des Veranstaltungsmanagements und dem Marketing wird das Profil der Dienststelle komplettiert.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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So geht es nach der Bewerbung weiter
- Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
- Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
- Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
- Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
- Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
- Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.
Qualität ist unser Maßstab
Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.




Chancengleichheit beim LVR
Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.
Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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