Karriereportal

Auszubildende Pflegefachkraft (m/w/d) (Beginn: 01.04.2026)

  • Standort: Bedburg-Hau
  • Einsatzstelle: LVR-Klinik Bedburg-Hau
  • Vergütung: Derzeit im 1. Jahr: 1.340,69 €
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • befristet für die Dauer der Ausbildung
  • Besetzungsstart: 01.04.2026
  • Bewerbungsfrist: 28.02.2026

Das sind Ihre Aufgaben

  • Tätigkeiten im Zusammenhang mit den üblichen pflegerischen Aufgaben
  • Unterstützung der Patientinnen und Patienten in der forensischen, Erwachsenen- sowie der Kinder und Jugendpsychiatrie und der Neurologie
  • Mitarbeit auf verschiedenen Stationen, um unterschiedliche pflegerische Aufgaben der Psychiatrie kennen zu lernen
  • Engagierte und aktive Mitgestaltung an einer patienten- und prozessorientierten Organisationsstruktur 

Das bieten wir Ihnen

  • Corporate Benefits

    Stöbern Sie durch unsere exklusiven Partner-Angebote und sichern Sie sich Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen von Top-Marken aus Sport, Mode, Freizeit und Technik.
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. 
  • Optimale Lernumgebung

    Wir schaffen ideale Bedingungen für Ihre Ausbildung: Von einem iPad über Dienstkleidung und Lernmaterial bis hin zu einem Zugang zur Moodle-Lernplattform.
  • Vielseitige Perspektiven

    Gemeinsam definieren wir in regelmäßigen Gesprächen individuelle Ziele für Sie. Zudem bieten wir Ihnen ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie die Möglichkeit, andere Bereiche des LVR kennenzulernen.
  • Aktionen für Mitarbeiter*innen

    Unser Sommerfest und unsere Betriebsausflüge sind ideale Gelegenheiten für Begegnungen mit Kolleg*innen und Spaß abseits der Arbeit.
  • gute Entwicklungschancen nach der Ausbildung

    Wir bieten vielseitige Perspektiven, den fachlichen Aufstieg und diverse Verwaltungslehrgänge. 
  • Persönliche Betreuung durch unser Ausbildungsteam

    Unser Ausbildungsteam steht jederzeit bei Fragen zur Seite und organisiert regelmäßige Treffen. 

Corporate Benefits; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Optimale Lernumgebung; Vielseitige Perspektiven; Aktionen für Mitarbeiter*innen; gute Entwicklungschancen nach der Ausbildung; Persönliche Betreuung durch unser Ausbildungsteam

Das bringen Sie mit

Erforderlich

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Wünschenswert
  • Engagement, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Interesse und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Gesundheitliche Eignung und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Wer wir sind

Menschen aus Überzeugung helfen und dabei mit starkem Rückhalt über sich hinauswachsen – wo, wenn nicht bei uns?

Egal, ob Sie unsere Gemeinschaft im ärztlich-therapeutischen Bereich, im Pflege- und Erziehungsdienstes oder in einem anderen Bereich verstärken – bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem „Willkommen“ und „Teamgeist“ immer großgeschrieben werden. Wenn Sie gleichermaßen mit Ehrgeiz und Empathie punkten und der Tellerrand für Sie kein Hindernis darstellt, haben wir genau den richtigen Nährboden für Ihre Ambitionen. Versprochen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.

Allgemeine Informationen über die LVR-Klinik Bedburg-Hau und über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie unter www.klinik-bedburg-hau.lvr.de beziehungsweise www.lvr.de

Du willst uns näher kennenlernen? Dann besuche uns auf YouTube und LinkedIn (LVR-Klinik Bedburg-Hau) und folge uns auf Instagram @lvrklinikbedburghau 

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Frederik Koenen

    Herr Frederik Koenen

    Leiter der Pflegeschule

  • Heike Goresen

    Frau Heike Goresen

    Sekretariat Pflegeschule

  • Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal!

    Bitte füge neben einem Anschreiben einen Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse bei.
    Vor der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages ist gemäß dem Masernschutzgesetz ein Nachweis über einen ausreichenden Schutz gegen Masern (soweit du nicht vor 1971 geboren bist oder nachweislich nicht der gesetzlichen Impfpflicht unterliegst). Mit deiner Bewerbung erklärst du dich mit dem Verfahren ausdrücklich einverstanden.

    Fragen beantwortet gerne Frau Heike Goresen, Sekretariat der LVR-Pflegeschule, Tel. Nr.02821/81-1911. 

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

850_QM_BAK.png
Siegel-Europaaktive-Kommune_1.jpg
Siegel-Mitglied-im-Erfolgsfaktor-Familie_1.jpg
Siegel-EMAS_1.jpg
Interkulturelle_Oeffnung_cmyk_308x173.jpg
850_DIN_EN_ISO_2015_Logo_klein.png

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.