Karriereportal

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: Rheinische Versorgungskassen
  • Vergütung: A08 LBesO NRW / E9a TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 30.04.2025

Das sind Ihre Aufgaben

Im Sachgebiet „Infrastruktursysteme“ im Geschäftsbereich „IT“ der Rheinischen Versorgungskassen (RVK) kümmern wir uns u. a. um die Bereitstellung zentraler und übergreifender Lösungen wie Archiv- oder Formularanwendungen für die Geschäftsbereiche und den Service-Desk.

Sie arbeiten in einem Team, in dem uns kollegiale Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch sehr wichtig sind. Wir nehmen uns Zeit, um Sie gründlich einzuarbeiten. 

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Bereitstellung, Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatz-PCs, Notebooks und Druckern
  • Inbetriebnahme, Überwachung und Pflege von Informations- und Kommunikationstechnik 
  • Installation, Konfiguration und Optimierung von Software samt erforderlicher Dokumentation
  • Entgegennahme, Bewertung, Beschreibung und Beseitigung von Fehler- und Störungsmeldungen
  • Rechteverwaltung und technische Betreuung von IT-Verfahren
  • Begleitung von Geräte-Roll-Outs

Wenn Sie Freude daran haben, an der Gestaltung der IT der RVK mitzuarbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das bieten wir Ihnen

  • Tarifliche Leistungen

    Neben einem tariflichen Gehalt nach dem TVöD (VKA) erhalten Sie weitere finanzielle Vorteile und Extras wie eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Bezahlung anhand einer individuellen Zielvereinbarung.
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage.
  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten. 
  • Hinterbliebenen-Versicherung

    Sie wollen Ihre Liebsten im Fall der Fälle entlasten? Als Mitarbeiter*in des LVR können Sie zu besonders günstigen Konditionen eine Versicherung abschließen, die Ihre Familien im Sterbefall finanziell unterstützt.
  • Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung

    Wir schaffen für Sie optimale Arbeitsbedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung.
  • Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

    Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, tageweise mobil zu arbeiten, sind Sie freier in der Gestaltung Ihres Alltags.

Tarifliche Leistungen; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Hinterbliebenen-Versicherung; Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung; Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Das bringen Sie mit

  • Eine Ausbildung als
    • Kaufmann*frau IT-System-Management
    • Kaufmann*frau Digitalisierungsmanagement oder
  • den Verwaltungslehrgang I oder
  • als Beamt*innen die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt)

Worauf es uns noch ankommt

  • Sie verfügen über Kenntnisse im Berechtigungsmanagement, Vergaberecht und im Hard- und Softwareeinkauf
  • Ihr umfassendes Wissen über Microsoft-Betriebssysteme ermöglicht Ihnen eine effiziente Anwendung
  • Sie verfügen über gute Grundkenntnisse im Umgang mit IP-Netzwerken
  • Ihre Erfahrung im Umgang mit Softwareprodukten in der Materialwirtschaft und im Beschaffungsmanagement setzen Sie gewinnbringend ein
  • Durch Ihr technisches Verständnis im Umgang mit Hardware können Sie zielgerichtet auftretende Probleme schnell lösen
  • Sie verfügen über Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der relevanten Verordnungen (u. a. DSGVO, UVgO, VgV)
  • Durch Ihre Teamfähigkeit fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und unterstützen Ihre Kolleg*innen aktiv bei der Erreichung gemeinsamer Ziele
  • Sie bringen eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft mit, die Ihnen hilft, sich neuen Aufgaben zu stellen

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Die Rheinischen Versorgungskassen (RVK) sind seit 1888 ein kompetenter und verlässlicher Partner der kommunalen Familie im Rheinland. Mit über 400 Beschäftigten werden rund 3.000 Arbeitgeber in verschiedenen Geschäftsfeldern betreut. Den Mitgliedern werden Dienstleistungen in den Bereichen Beamtenversorgung, Versorgungsrücklagen, Beihilfen, Personalentgelte und der Zusatzversorgung angeboten. 

Die Leitung der RVK obliegt der Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Informationen über die Rheinischen Versorgungskassen finden Sie unter www.versorgungskassen.de

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf InstagramFacebook oder auch auf Xing und LinkedIn

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Meike Liehn

    Frau Meike Liehn

    steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

  • Anna Höner

    Frau Anna Höner

    steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Personal und Organisation der Rheinischen Versorgungskassen bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Siegel-Europaaktive-Kommune_1.jpg
Siegel-Mitglied-im-Erfolgsfaktor-Familie_1.jpg
Siegel-EMAS_1.jpg
Interkulturelle_Oeffnung_cmyk_308x173.jpg

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.