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Dokumentarin / Dokumentar (m/w/d) oder IT-Organisatorin / IT-Organisator (m/w/d) im Digitalen Kulturerbe

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: Dezernat 9: Kultur
  • Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 08.07.2025

Das sind Ihre Aufgaben

Begleiten Sie den LVR im digitalen Wandel und entwickeln Sie gemeinsam mit einem derzeit 16-köpfigen Team innovative Lösungen. Gestalten Sie die digitale Zukunft der Kultur von morgen!  

Zu ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

  • Entwicklung/Pflege und Betreuung von IT-Architektur des LVR-Dezernates Kultur
  • Projektarbeiten im Dezernat
  • Produktbetreuung
  • Steuerung verschiedener IT-Anwendungen im gesamten Dezernat an der Schnittstelle zwischen Nutzer*innen und Entwickler*innen unter Berücksichtigung dokumentarischer Aspekte und Standards (Datenbanksysteme, Austauschformate etc.)
  • Schnittstellenfunktion zu IT-Dienstleistern und Kooperationspartnern
  • Betreuung von Produkten zur Erfassung und Erschließung des kulturellen Erbes sowie Unterstützung der Anwender*innen
  • Projektarbeit im Zusammenhang mit dem Digitalen Kulturerbe des LVR mit den Außendienststellen (Kulturdienste und Museen) des Dezernates

Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

Das bieten wir Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage.
  • Flexible Arbeitszeit

    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten. 
  • Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung

    Wir schaffen für Sie optimale Arbeitsbedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung.
  • Zentrale Lage

    Unsere Einrichtung ist zentral in der Kölner Innenstadt gelegen und mit dem ÖPNV, Regionalverkehr und Fahrrad gut zu erreichen. 

30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung; Zentrale Lage

Das bringen Sie mit

  • Einen Bachelor oder ein FH-Diplom in
    • Bibliotheks-/Dokumentationswissenschaften
    • Digital Humanities
    • Digital Business Management
    • Wirtschaftsinformatik mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt
    • Verwaltungsinformatik mit verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt oder
  • als Beamt*in die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o. g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder
  • Sie können als sonstige*r Beschäftigte*r aufgrund ihrer langjährigen Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen.

Worauf es uns noch ankommt

  • Idealerweise weisen Sie bereits eine 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Digitales auf.
  • Kenntnisse der Projektleitung und -arbeit zählen zu ihrem Fachwissen.
  • In den Bereichen Projektmanagement, Dokumentationsprojekten und organisationsübergreifende Abstimmungsarbeit können Sie auf wertvolle Erfahrungen zurückblicken.
  • Sie interessieren sich für die Einführung innovativer Verfahren und Techniken zur Unterstützung und Optimierung der Arbeitsabläufe.
  • Dank Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gelingt es Ihnen, klar und effektiv zu kommunizieren. 
  • Zu Ihren Kompetenzen gehören prozessorientiertes, konzeptionelles und strategisches Denken und Handeln.
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Engagement, um Projekte voranzutreiben und effiziente Ergebnisse zu erzielen. 
  • Ihre Belastbarkeit ermöglicht es Ihnen, auch bei hohem Arbeitsaufkommen effizient, fokussiert und entscheidungsfreudig zu bleiben.  
  • Darüber hinaus sind Sie im Besitz eines PKW-Führerscheins und zeigen Bereitschaft zu Dienstreisen.

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

    Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
  • ... Sie Vielfalt als Chance sehen

    Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
  • ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

    Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Die Abteilung Digitales Kulturerbe steuert strategisch und operativ den Prozess der nachhaltigen Digitalisierung, Dokumentation, Präsentation und Sicherung des in den LVR-Museen und LVR-Kulturdiensten vorhandenen Kulturguts, um den Bürger*innen die aktive Teilhabe am rheinischen Kulturerbe zu ermöglichen. Dabei gehen hohe Datensicherheit und zuverlässige Datenbereitstellung einher mit Innovation und Wissenstransfer.

Besondere Bedeutung hat dabei die Veröffentlichung der digitalen Kulturbestände in internen und externen Wissens- und Fachportalen nach dem Prinzip des freien Zugangs (Open Access). Dazu gehört auch eine im Aufbau befindliche Plattform des elektronischen Publizierens. Die Abteilung verantwortet das Informationsportal zum landschaftlichen Kulturerbe KuLaDig (kuladig.de), das digitale Vermittlungsangebot ClickRhein (click-rhein.lvr.de) und entwickelt aktuell einen zentralen Online-Zugang zum regionalen Kulturerbe des Rheinlands. Des Weiteren erarbeitet sie den Thesaurus WortNetzKultur, der die präzise inhaltliche Erschließung der digitalisierten Kulturobjekte gewährleistet.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

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Wir haben Ihr Interesse geweckt?

  • Celina Lazotta

    Celina Lazotta

    steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

  • Stephanie Müller

    Stephanie Müller

    steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Digitales Kulturerbe bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

  • Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  • Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
  • Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
  • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

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Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.