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Assistent*in (m/w/d) für die Abteilung Therapeutische Dienste

  • Standort: Viersen
  • Einsatzstelle: LVR-Klinik Viersen
  • Vergütung: E7 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 04.01.2026

Das sind Ihre Aufgaben

Personalbezogene Tätigkeiten:

  • Erste Anlaufstelle bzgl. der Anliegen der mehr als 60 Mitarbeitenden der Abteilung Therapeutische Dienste
  • Übernahme von abteilungseigenen administrativen Aufgaben, z. B. Urlaubsanträge, Fortbildungen, Krankschreibungen, Unterschriften-Listen (LOB, Rundverfügungen, Kassenhilfskräfte etc.)
  • Schnittstellenfunktion zu  und Kooperation mit den Abteilungen Personal und Controlling
  • Schnittstellenfunktion zum Medizincontrolling inkl. des Führens MD (Medizinischer Dienst)-relevanter Informationen
  • Ggfs. und bei Interesse Übernahme eigener Entwicklungsprojekte innerhalb der Abteilung

Kund*innenbezogene Tätigkeiten: 

  • Schreiben von Rechnungen für Leistungen der Arbeitstherapien
  • Schnittstellenfunktion zu und Kooperation mit Finanzbuchhaltung, Einkauf, Technik

Patient*innenbezogene Tätigkeiten:

  • Sicherstellung der Abrechnung der in die Abteilung integrierten ambulanten Ergotherapie-Praxis
  • Organisation und Datenpflege der Entlohnung innerhalb der Arbeitstherapie
  • Therapie-Absagen im Krankheitsfall

Leistungsbezogene Tätigkeiten:

  • Terminorganisation
  • Nachhalten zyklischer Aufgaben im Jahresverlauf (Weihnachtsdienste, Fortbildungsorganisation, Mitarbeitenden-Gespräche etc.)
  • Führen von Statistiken

Das bieten wir Ihnen

  • Corporate Benefits

    Stöbern Sie durch unsere exklusiven Partner-Angebote und sichern Sie sich Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen von Top-Marken aus Sport, Mode, Freizeit und Technik.
  • Tarifliche Leistungen

    Neben einem tariflichen Gehalt nach dem TVöD erhalten Sie weitere finanzielle Vorteile und Extras wie eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Bezahlung anhand einer individuellen Zielvereinbarung.
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

    ​Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. 
  • Sicherer Arbeitsplatz

    Wir bieten Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber Stabilität und eine sichere Tätigkeit in einem offenen und gesellschaftsrelevanten Arbeitsumfeld.

Corporate Benefits; Tarifliche Leistungen; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Sicherer Arbeitsplatz

Das bringen Sie mit

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung als geprüfte*r Sekretär*in (m/w/d), im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung

Wünschenswert sind

  • Berufserfahrung als Sekretär*in oder im Bereich Assistenz
  • sehr gutes Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Fähigkeit zum Selbstmanagement
  • freundliches, sicheres Auftreten und kommunikative Kompetenz  
  • sehr gute MS-Office Kenntnisse

 

Wer wir sind

Die LVR Klinik Viersen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und vereint eine Tradition seit 1905 mit einer modernen Vision. Wir bieten umfassende Leistungen in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere rund 1.700 engagierten Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Disziplinen weiterzuentwickeln. Familienfreundlichkeit und eine förderliche Arbeitsumgebung stehen im Fokus, um Beruf und Familie ausgewogen zu integrieren. Bei uns arbeiten Sie in multiprofessionellen Teams auf Augenhöhe, denn wir schätzen die Stärke der Vielfalt, Perspektiven und Meinungen. Gemeinsam entfalten wir das Potenzial eines jeden Einzelnen. Erfahren Sie mehr auf unserer Karriereseitekarriere-vie-lvr.de.

Der Funktionsbereich Therapeutische Dienste ist zentral organisiert und teilt sich in die Bereiche Kreativ-, Ergo-, und Bewegungstherapie auf. Insgesamt erbringen ca. 60 Mitarbeitende ihre Dienstleistungen für alle Abteilungen und Stationen der Erwachsenenpsychiatrie innerhalb der LVR-Klinik Viersen.    

Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.  

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

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Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.