Das sind Ihre Aufgaben
Begleiten Sie den LVR im digitalen Wandel und entwickeln Sie gemeinsam mit einem derzeit 16-köpfigen Team innovative Lösungen. Gestalten Sie die digitale Zukunft der Kultur von morgen!
Zu ihren zukünftigen Aufgaben gehören:
- Erfassung, Bereinigung, Harmonisierung und Transformation von Geodaten mit historischem oder kulturlandschaftlichem Kontext. Erfahrung mit der Verwaltung von Geodatenbanken und dem Aufsetzen und Konfigurieren von Geodiensten mit gängigen Serverlösungen. Erstellung von Kartenlayouts für unterschiedliche Medien.
- Erarbeitung von Karten (Georeferenzierung historischer Inhalte auf modernem Kartenhintergrund, Beurteilung der Herstellungsweise von Karten und Kartenwerken bei der Auswahl der zu verwendenden Hintergrundkarten, Beurteilung der Genauigkeit und Validität von Karten und kartographisch abzubildenden Daten, Beurteilung des Verhaltens von Kartendiensten beim Zoomen und entsprechende Anpassung der abzubildenden Fachdaten)
- Dokumentation von notwendigen Prozessen und Diensten
- Erstellung von Karten, Plänen, Diagrammen und anderen kartografischen Produkten unter Berücksichtigung gestalterischer Aspekte und Zielgruppenanforderungen.
- Koordination einer dezernatsweiten Qualitätskartographie
- Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen Geodaten-Infrastruktur (GDI LVR) auf MapBender und Geoserver mit unserem IT-Dienstleister LVR - Infokom.
- Sammlung, Analyse und Aufbereitung von Geodaten (z.B. aus Vermessungen, Satellitenbildern, Luftaufnahmen) mit Geoinformationssystemen (GIS) wie QGIS oder ESRI.
- Fachliche Beratung der Abteilungen und Dienststellen des Dezernates und Austausch mit dem IT-Dienstleister Infokom und/oder externen Dienstleistern rund um kartographische Fragestellungen im digitalen wie analogen Bereich.
- Umwandlung von Daten in visuell ansprechende und informative Karten, die zur Veranschaulichung von geografischen, thematischen oder statistischen Informationen im Zusammenhang mit dem Digitalen Kulturerbe dienen.
- Überprüfung, Revision und Sicherstellung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der kartografischen Produkte im Kulturdezernat.
- Bedienung von Software für Kartografie und Grafikdesign, wie CAD-Software oder Grafikprogramme, und Betreuung der Auftragsabwicklung.
- Aktive Teilnahme an der Weiterentwicklung von kartografischen Methoden und Techniken im Kulturdezernat im Rahmen der strategischen Umsetzung der digitalen Agenda des Dezernates sowie der Einführung neuer Technologien.
Das bieten wir Ihnen
-
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage. -
Flexible Arbeitszeit
Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten. -
Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten. -
Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
Wir schaffen für Sie optimale Arbeitsbedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeitsumgebung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung. -
Zentrale Lage
Unsere Einrichtung ist zentral in der Kölner Innenstadt gelegen und mit dem ÖPNV, Regionalverkehr und Fahrrad gut zu erreichen.
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung; Zentrale Lage
Das bringen Sie mit
- Einen Bachelor oder ein FH-Diplom in
- Kartographie
- Geoinformatik
- Geodäsie
- Vermessungswesen
- Geomatik
Worauf es uns noch ankommt
- Idealerweise weisen Sie bereits eine 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Kartographie vor.
- Darüber hinaus besitzen Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS), die Sie sicher in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
- Die Erstellung von Karten sowie weiteren kartografischen Produkten gehört ebenso zu Ihrem Erfahrungsschatz wie deren professionelle Aufbereitung.
- Auch im Bereich Grafikdesign und Datenvisualisierung verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse.
- Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihr strukturiertes Vorgehen helfen Ihnen dabei, komplexe Fragestellungen effizient zu lösen.
- Durch Ihre Eigeninitiative und Kreativität bringen Sie aktiv neue Ideen ein und treiben Projekte engagiert voran.
- Durch Ihre ausgeprägten Service- und Teamfähigkeit gelingt es Ihnen, effektiv mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen.
- Neben Ihrer hohen Textsicherheit zeichnen Sie sich durch fundierte Englischkenntnisse aus.
- Nicht zuletzt verfügen Sie über einen gültigen PKW-Führerschein und zeigen die notwendige Flexibilität sowie Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen.
Sie passen zu uns, wenn...
-
... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. -
... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. -
... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Die Abteilung Digitales Kulturerbe steuert strategisch und operativ den Prozess der nachhaltigen Digitalisierung, Dokumentation, Präsentation und Sicherung des in den LVR-Museen und LVR-Kulturdiensten vorhandenen Kulturguts, um den Bürger*innen die aktive Teilhabe am rheinischen Kulturerbe zu ermöglichen. Dabei gehen hohe Datensicherheit und zuverlässige Datenbereitstellung einher mit Innovation und Wissenstransfer.
Besondere Bedeutung hat dabei die Veröffentlichung der digitalen Kulturbestände in internen und externen Wissens- und Fachportalen nach dem Prinzip des freien Zugangs (Open Access). Dazu gehört auch eine im Aufbau befindliche Plattform des elektronischen Publizierens. Die Abteilung verantwortet das Informationsportal zum landschaftlichen Kulturerbe KuLaDig (kuladig.de), das digitale Vermittlungsangebot ClickRhein (click-rhein.lvr.de) und entwickelt aktuell einen zentralen Online-Zugang zum regionalen Kulturerbe des Rheinlands. Des Weiteren erarbeitet sie den Thesaurus WortNetzKultur, der die präzise inhaltliche Erschließung der digitalisierten Kulturobjekte gewährleistet.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn!
So geht es nach der Bewerbung weiter
- Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
- Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
- Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
- Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
- Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
- Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.
Qualität ist unser Maßstab
Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.






Chancengleichheit beim LVR
Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.
Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
A: Teilen über Ihren Social Media Account
Klicken Sie auf eines der Icons:
B: Teilen per E-Mail
Pflichtfelder sind mit einem (*) markiert.


