
Ihre Aufgaben
Mitarbeit in der Bibliotheksverwaltung in einer Behördenbibliothek mit den thematischen Schwerpunkten Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht, Sozialrecht, Kinder- und Jugendhilferecht sowie rheinische Regional- und Heimatgeschichte.
Dazu gehören insbesondere:
- Benutzerberatung und Information
- Bearbeitung von Bestellungen
- Inventarisierung und Katalogisierung nach RAK-WB (Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken) bzw. RDA (Ressource Description Access)
- Verwaltung des Zeitschriftenbestandes
- Mitarbeit bei der Verwaltung der Loseblattsammlungen
- Mitarbeit bei der Retrokatalogisierung
- Mitarbeit in der Medienausleihe
- Mitarbeit bei Veranstaltungen
Ihr Profil
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, vorzugsweise der Fachrichtung Bibliothek
Wünschenswert sind:
- Mindestens zweijährige Erfahrung in der Anwendung integrierter Bibliothekssoftware (z.B. K10plus)
- Kenntnisse von Recherchen in juristischen Datenbanken und der Nutzung von Zeitschriftenlizenzen
- Service- und Kundenorientierung
- Teamfähigkeit
- Medienkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
- Sicherer Umgang mit dem Office-Paket
- Bereitschaft, sich mit elektronischen Medien und Web-Anwendungen auseinanderzusetzen
Wir bieten Ihnen
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Renten- und Lebensphasen Beratung
- Sicherer Arbeitsplatz
- Vielfältiges Aufgabengebiet
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Freier Eintritt in die LVR-Museen
- Tarifliche Bezahlung (TVöD)
- Chancengleichheit und Diversität
- Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Renten- und Lebensphasen Beratung; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Tarifliche Bezahlung (TVöD); Chancengleichheit und Diversität; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- Nachweis über den Ausbildungsabschluss
Über uns
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.