Karriereportal

Medizinstudierende (m/w/d) für unser Stipendienprogramm "LVR-Klinik-START"

  • Standort: Bedburg-Hau, Bonn, Düren, Düsseldorf, Essen, Köln, Langenfeld, Mönchengladbach, Viersen
  • Einsatzstelle: LVR-Klinikverbund
  • Besetzungsstart: immer zum 01.06. und 01.12. des Jahres

Das sind Ihre Aufgaben

Wir suchen Sie!

Sie studieren Medizin und haben Ihr Physikum schon in der Tasche? Sie haben Interesse an Psychiatrie und sind auf der Suche nach umfassenden Informationen zu diesem spannenden Fachgebiet? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Was bieten wir Ihnen?

  • Finanzielle Förderung in Höhe von 600 Euro als zinsloses Darlehen
  • Inhaltliche Förderung durch Fachseminare und -tagungen
  • Mentoringprogramm mit Expert*innen aus unseren LVR-Kliniken
  • Hospitationen in einer unserer neun Fachkliniken

Auf www.stipendium.lvr.de finden Sie noch viele weitere Informationen zum Stipendienprogramm des LVR-Klinikverbundes.

Das bieten wir Ihnen

  • Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot

    Bei uns bedeutet lebenslanges Lernen, dass wir gemeinsam Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Freuen Sie sich auf unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm.
  • 12.20: gute Entwicklungschancen nach der Ausbildung

  • Kostenlose Klausur-/Prüfungsvorbereitungen

  • Universitätsklinik

    Als Universitätsklinik übernehmen wir auch weitreichende Forschungs- und Lehraufgaben, um eine State-of-the-art Behandlung psychisch kranker Patient*innen zu gewährleisten. 
  • Chancengleichheit und Diversität

    Wir sind bunt! Als moderner und weltoffener Arbeitgeber freuen wir uns über jede Perspektive und individuelle Persönlichkeit.
  • Spezifische ärztliche Weiterbildungen

    Bei uns können Sie aus zahlreichen ärztlichen Weiterbildungen wählen (z.B. Schematherapie oder Gutachtenseminare) und sich so Stück für Stück fachlich weiterentwickeln und spezialisieren. 

Berufsgruppenübergreifendes Fort- & Weiterbildungsangebot; 12.20: gute Entwicklungschancen nach der Ausbildung; Kostenlose Klausur-/Prüfungsvorbereitungen; Universitätsklinik; Chancengleichheit und Diversität; Spezifische ärztliche Weiterbildungen

Das bringen Sie mit

  • Immatrikulation in ein Medizinstudium
  • Bestandenes Physikum
  • Interesse am Fachgebiet Psychiatrie
  • Verbindung zum Rheinland
  • Interesse am LVR

Sie passen zu uns, wenn...

  • ... Sie mehr bewirken wollen

    Bei uns zählt Menschlichkeit, nicht Profit. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für unsere Patient*innen und Kund*innen ein, fördern Teilhabe und Selbstbestimmung. Entstigmatisierung und Menschenorientierung sind unser Antrieb. Werden Sie Teil unseres multiprofessionellen Teams. Zusammen stehen wir für Qualität für Menschen.
  • ... Sie gemeinsam Vielfalt leben wollen

    Bei uns sind nicht nur die Aufgaben vielfältig, sondern auch die Persönlichkeiten. Diversität ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir fördern und gestalten das Miteinander. Tägliche Neugier treibt uns an. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und lernen voneinander.
  • ... Sie im Team wachsen wollen

    Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. Durch die Vernetzung unserer Einrichtungen gestalten wir die Zukunft, überdenken Gewohntes und stärken Talente individuell. Die Größe unseres Verbunds fördert Wissens- und Erfahrungstransfer. Seien Sie Teil einer dynamischen Gemeinschaft, die Neues schafft und Potenziale entfaltet.

Wer wir sind

Menschlich und kompetent deckt der LVR-Klinikverbund ein großes Spektrum von Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung ab. Das Leistungsangebot umfasst rheinlandweit neben ambulanten, teilstationären und stationären psychiatrischen Hilfen auch neurologische und orthopädische Angebote. In den zehn modernen Fachkliniken des LVR behandeln kompetente und engagierte Teams von Spezialistinnen und Spezialisten jährlich mehr als 67.000 Menschen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

So geht es nach der Bewerbung weiter

  • Nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie kurzfristig eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns nach dem Bewerbungsschluss (immer 30.04. oder 31.10. jeden Jahres) zurück.
  • Vorstellungsgespräche finden in der Regel im Mai und im November jeden Jahres statt.
  • Haben wir uns für Sie entschieden, schließen wir mit Ihnen einen Stipendienvertrag ab.

Thorstens Weg beim LVR

Thorstens Weg beim LVR

„Ich bin damals rein zufällig auf den LVR gestoßen, als ich nach einer Weiterbildungsstelle für Psychiatrie und Psychotherapie suchte. Heute bin ich als Oberarzt für zwei Stationen und eine dazugehörende Ambulanz zuständig. Außerdem engagiere ich mich in der kommunalen Vernetzung der psychosozialen Dienste der Stadt Düsseldorf (PSAG Düsseldorf e.V.) und in der Obdachlosenhilfe der Diakonie Düsseldorf. Beides wird vom LVR unterstützt, was nicht selbstverständlich ist. Darüber hinaus konnte ich hier bereits an vielen spannenden Projekten in der klinischen und außerklinischen Tätigkeit mitwirken. Wie überall in der Medizin ist auch in unserem Krankenhaus Effizienz wichtig – aber eben nicht die alleinige Entscheidungsgröße. Das schätze ich am LVR.“

Thorsten Nolting (46), Dipl.-Psych., Oberarzt am LVR-Klinikum Düsseldorf

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.

Siegel-Europaaktive-Kommune_1.jpg
Siegel-Mitglied-im-Erfolgsfaktor-Familie_1.jpg
Siegel-EMAS_1.jpg
Interkulturelle_Oeffnung_cmyk_308x173.jpg

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.